Sancal

Die beiden Schwestern Esther und Elena Castaño-Lopez übernahmen nacheinander die Leitung des Familienunternehmens ihres Vaters und brachten frischen Wind in die spanische Manufaktur Sancal, die seit 50 Jahren besteht.

Lebendig und kreativ, fegen sie mit Entschlossenheit den Minimalismus weg, der den Stil des Unternehmens geprägt hatte, und konzentrieren sich stark auf Forschung und Design.

Auf der Mailänder Messe präsentieren sie zwei parallele Installationen, zwei Innenräume, die von Studio Pepe und Tekla Evelina Severin entworfen wurden.

Esther: „Zwei Schwestern, die zusammenarbeiten, sind eine wirklich explosive Mischung! Wenn wir uns als Schwestern verstehen, streiten wir bei der Arbeit, wir prallen aufeinander, wir sind ohne Filter, die typische Dynamik jeder spanischen Familie. Doch von außen betrachtet, erkennt jeder, dass wir hinter unseren erhitzten Gemütern die gleichen Dinge sagen und die gleiche Vision haben.“

Elena: „Keiner von uns hatte vor, im Familienunternehmen zu arbeiten, wir studierten unterschiedliche Dinge, wir zogen in andere Städte. Ich kam zu Esther, als sie mich 4 Jahre nach Beginn ihrer Tätigkeit anrief: Es gab viel zu tun, gemeinsam haben wir eine Revolution gemacht.“