Salto Organizer: Satteltasche für den Schreibtisch

Tilla Goldberg & Möbelhersteller Richard Lampert

Ordnung halten im Zeitalter von Home-Office und Designer-Tischen? Gestalterin Tilla Goldberg und der Möbelhersteller Richard Lampert hatten da eine Idee …

Schreibtisch-Organizer sind ein Thema für sich. All die Becher, Schalen und Schatullen für Arbeitsmittel können als notwendiges Übel gelten – zur Verschönerung tragen sie in den seltensten Fällen bei. Schon gar nicht, wenn es sich um einen eleganten, leichtfüßigen Arbeitstisch mit Eiermann-Gestell handelt. Das Stuttgarter Label Richard Lampert bietet den Möbelklassiker nach einem Entwurf von Egon Eiermann aus dem Jahr 1953 weltweit exklusiv an. Und mit „Salto“ hat Lampert nun auch den passenden Organizer im Programm.

Ein Platz für Kabel, Mehrfachsteckdose und Adapter

Die deutsche Produkt-Designerin Tilla Goldberg vom Büro Ippolito Fleitz entwarf das ungewöhnliche Objekt. Sie kennt die Problematik aus ihrem Alltag. „Innerhalb der Ippolito Fleitz Group entwickeln wir viele Interieur-Lösungen für Arbeitswelten weltweit. Egal, ob in großen Bürokomplexen oder kleinen (Home-)Offices, die Herausforderung bleibt immer gleich: Wohin mit Kabeln, Mehrfachsteckdosen, Adaptern, ohne dass man unter den Tisch kriechen muss?“

In Salto findet dieses Zubehör nun Platz – neben Stiften, Brille, Müsliriegel und anderen Kleinigkeiten, die man gerne griffbereit haben möchte. Der Organizer besteht aus zwei Teilen, die quasi auf der Tischkante balancieren. Ein waagerechtes Tray dient als Ablage für Stifte und Mobiltelefon, nimmt aber auch ein Glas Wasser oder die Espressotasse auf. In der hängenden Tasche lassen sich Kabel, Adapter und weitere Utensilien unterbringen. Sogar eine Mehrfachsteckdose findet dort Platz, um das ebenfalls verstaubare Notebook-Netzteil und weitere Ladegeräte mit Strom zu versorgen.

Utensilien-Garage aus umweltfreundlichem Papier

Lampert nennt die Konstruktion „Papiermöbel“, weil Salto aus einem umweltfreundlichen Zellulose-Material namens Papyr besteht. Es wird in Deutschland hergestellt und dient bereits als Lederersatz in der Modebranche. Papyr ist waschbar und kommt mit einem Knitter-Look aus der Maschine, der an Stücke von Issey Miyake erinnert. Dazu passt auch die gedeckte Farbpalette: Von Haus aus ist Salto in Schwarz und Grau erhältlich. Auf Wunsch bedruckt Lampert das Papiermöbel aber individuell nach Kundenwunsch. Zur Präsentation auf der Messe in Mailand bekam es beispielsweise einen Farbverlauf verpasst (Bilder auf dieser Seite). So macht Salto an jeder Tischplatte Tisch eine gute Figur – mit oder ohne Eiermann-Gestell.

Salto Organizer: Satteltasche für den Schreibtisch
Die Edition zur Möbelmesse in Mailand wurde mit einem Farbverlauf bedruckt. Foto: Richard Lampert
Salto Organizer: Satteltasche für den Schreibtisch
Die Salto-Edition zur Möbelmesse in Mailand wurde mit einem Farbverlauf bedruckt. Foto: Richard Lampert
Salto Organizer: Satteltasche für den Schreibtisch
Designerin Tilla Goldberg von der Ippolito Fleitz Group hat Salto gestaltet. Foto: Tilla Goldberg
Salto Organizer: Satteltasche für den Schreibtisch
Über zwei seitliche Kabelauslässe lässt sich eine Mehrfachsteckdose mit Strom versorgen. Foto: Richard Lampert

richard-lampert.de