Hotel Los Enamorados: gelebtes Vintage-Design

Hotel Los Enamorados: gelebtes Vintage-Design

Auf Ibiza liegt ein Haus aus den 1960ern, das die Atmosphäre vergangener Zeiten atmet – und mit jedem Stück Einrichtung an Charme gewinnt.

Der Name des Hotels bedeutet „Die Liebenden“ – und seine Betreiber sind es auch: Rozemarijn de Witte und Pierre Traversier (Bild oben) haben sich mit „Los Enamorados“ einen Traum erfüllt. Sie kauften im Norden von Ibiza, in der Bucht von Portinatx, ein kleines Hotel aus den 1960er-Jahren und restaurierten es. Er, ein ehemaliger französischer Basketball-Profi. Sie, aus den Niederlanden, früher als Chefredakteurin für verschiedene Lifestyle-, Interior- und Frauenmagazine tätig.

Vintage-Style und Surf-Feeling

Das passte – und hat zu einem überaus charmanten Mix geführt. Denn Möbel, Textilien und anderes Interieur aus Marokko treffen hier auf Vintage-Stücke, die das Paar im Laufe der Zeit gesammelt hat. „Unser Hotel verbindet das Gefühl von amerikanischem Vintage mit australischem Surf. Es bietet Luxus und Design sowie Entspannung und Komfort“, beschreiben die beiden ihren Stil. „Der Ort soll sich chillig, aber nicht schäbig anfühlen. Entspannt, aber nicht faul. Ausgefallen, aber nicht prätentiös.“

Das Gebäude liegt am Wasser auf zehn alten Bootshäusern und bietet eine unverbaubare Aussicht auf den Hafen und das Meer. Das gilt auch für die neun Zimmer, alle unterschiedlich eingerichtet, mit Doppelbetten und drei Matratzen übereinander, die selbst Andersens Prinzessin auf der Erbse einen störungsfreien Schlaf garantieren würden – versprechen Traversier und de Witte. Es gibt WLAN, aber keine Fernseher. Statt Drogen und Alkohol aus der Minibar locken Yoga, Massagen, hauseigene Kanus und Paddle-Boards. Eine Tauchschule liegt am Strand gleich nebenan. Und wen es weiter hinauszieht, der kann mit den lokalen Fischern zum Angeln fahren.

Lieblingsstücke zu verkaufen

Besonderheit des ungewöhnlichen Etablissements: Fast alles, was Besucher im Haus sehen oder auf dem sie relaxen, lässt sich käuflich erwerben. So wechseln Vintage-Stücke in den Besitz von Gästen und neue rücken nach, verändern die Einrichtung und machen Los Enamorados zu einem dynamischen Projekt. Die Boutique des Hotels – kuratiert von Rozemarijn de Witte – verkauft aber auch andere Dinge: Kleidung wie japanische Kimonos und limitierte Basketballschuhe aus Pierre Traversiers privater Sammlung. Sonnenbrillen, Bademode, Regenschirme, mexikanische Stühle, marokkanische Poufs und afrikanische Indigo-Stoffe. Fundstücke aus der ganzen Welt treffen hier auf die Entwürfe internationaler Designer wie Tom Dixon, Piet Hein Eek und Jonathan Adler.

Los Enamorados hat von Mitte April bis Ende Oktober geöffnet. Über die Wintermonate schließen die beiden ihr Hotel und gehen auf Reisen, um neue Eindrücke zu sammeln – und Vintage-Objekte für die kommende Urlaubssaison.

Hotel Los Enamorados: gelebtes Vintage-Design
Jedes der neun Hotelzimmer von „Los Enamorados“ ist individuell eingerichtet. Foto: Sophie van Hoke
Hotel Los Enamorados: gelebtes Vintage-Design
Das Hotel liegt in der Bucht von Portinatx auf zehn alten Bootshäusern direkt am Wasser. Foto: Liselore Chevalier & Valerie van der Werff
Hotel Los Enamorados: gelebtes Vintage-Design
Von den Zimmern und der Hotelterrasse geht der Blick direkt aufs Meer. Foto: Sophie van Hoke
Hotel Los Enamorados: gelebtes Vintage-Design
Verliebt in die Vintage-Möbel vor Ort? Das Meiste davon kann käuflich erworben werden. Foto: Sophie van Hoke

losenamoradosibiza.com