Das Bikini-Hotel im Süden Mallorcas soll ein Ort für kreatives Arbeiten und entspanntes Abhängen werden – mit prominenter Unterstützung durch Clueso.
„David Bowie hat einmal gesagt, Reisen sei Benzin für Songs“, erzählt der Singer-Songwriter Clueso. Es sei daher nur folgerichtig, alles an einem Ort zusammenzubringen: „das Kreative, das Anfangen und das Nachhausebringen.“ Clueso hat diesen Ort gefunden – in einem Hotel auf Mallorca.
Wie viele Künstler-Kollegen schätzt der Musiker das Wohnen und Arbeiten auf Zeit. Seine Platte „Handgepäck I“ und auch der jüngste Tonträger mit dem unprätentiösen Titel „Album“ sind in Hotels entstanden. So ist es kein Zufall, dass Clueso und sein Management nun ein Tonstudio in dieser Art Umgebung planen. Ort des Geschens: das Bikini-Hotel Es Trenc am gleichnamigen Naturstrand im Süden Mallorcas.
Bikini Island & Mountain Hotel Es Trenc
Das Haus mit 130 Zimmern gehört zur Gruppe der 25hours- und Bikini-Gründer und wurde erst im Sommer 2024 eröffnet. Die Architekten von Studio Dreimeta aus Augsburg haben dafür ein ehemaliges Hotel aus den 1960er-Jahren wiederbelebt. Im Zentrum der Anlage, die vom Geist der Sixties und einer leichten Hippie-Attitüde durchweht wird, befindet sich das Poolhouse. Hier, wo früher das Innenschwimmbecken lag, sind eine Kreativlounge, eine Eventfläche sowie ein Co-Working-Space entstanden. Und hier wird auch das „Studio C“ einziehen, das Clueso und sein Team planen.
Der Musiker hat vor, viel Zeit im Es Trenc zu verbringen, um zu arbeiten, sich mit Künstlerinnen und Künstlern zu treffen oder einfach zu entspannen. Das Hotel soll „Songwriting-Labor, kreativer Hangout und Produktionsstätte“ werden. Die ganze Aktion sei aber „keine Marketing-Kooperation“, so Clueso, „sondern eine organisch gewachsene künstlerische Partnerschaft auf Augenhöhe.“
Chilliges Ambiente mit einem Hauch von Luxus
Natürlich versprechen sich auch die Hoteleigentümer etwas von ihrem prominenten Gast: „Wir sind davon überzeugt, dass Hotels durch Menschen wie ihn bereichert werden. Mit einer anderen Denkweise, einer anderen Philosophie und Romantik“, erklärt Christoph Hoffmann, Mitgründer von 25hours und Bikini Hotels. Der künstlerische Ansatz passt zum Charakter der Anlage mit ihrem chilligen Ambiente, das eher Gelassenheit als opulenten Luxus verströmt.
Rund um den Outdoor-Pool und die Hotelgebäude erstreckt sich ein Garten mit Lounge-Bereichen, die Ruhe und Erholung versprechen. Im Restaurant „Neni“ serviert die Familie Molcho ihren international erfolgreichen Mix aus nahöstlicher und mediterraner Küche. Es ist das mittlerweile 13. Etablissement von Mutter Haya und ihren vier Söhnen Nuriel, Elior, Nadiv, Ilan (kurz NENI). Gleich nebenan: die Outdoor-Bar „Gin Sul“ mit Spirituosen der gleichnamigen Hamburger Manufaktur.
Von beiden Terrassen aus lässt sich der Sonnenuntergang über dem Mittelmeer genießen. Vorausgesetzt, man hat das entsprechende Alter, denn das Bikini Island & Mountain Hotel Es Trenc ist ein Hideaway für Erwachsene. Adults only.