Trinkgläser aus der Sterne-Küche

Glasserie von Orrefors

Die neue Glasserie von Orrefors kombiniert zwei schwedische Talente miteinander: Design und die Kochkunst der Sterne-Gastronomie von Björn Frantzén. 

Er schaut etwas finster drein im Fotoshooting von Orrefors. Dabei hat Björn Frantzén geholfen, eine der ansprechendsten Glasserien für Gourmets aus der Taufe zu heben. Als Chefkoch der nach ihm benannten Restaurant-Gruppe bekam er schon zwei Mal die höchste Auszeichnung des Guide Michelin verliehen: drei Sterne für das Stammhaus „Frantzén“ in Stockholm sowie für das „Zén“ in Singapur. Ein drittes Nobel-Restaurant, das sich mit den beiden messen soll, hat unter dem Namen „FZN“ gerade in Dubai eröffnet. Und überall sind erstklassige Sommeliers am Werk, die in die Entwicklung der Glasserie „Orrefors x Björn Frantzén“ einbezogen wurden.

Orrefors x Björn Frantzén

Das Ziel der Glashütte: eine High-End-Serie zu entwerfen, die sowohl skandinavischen Design-Ansprüchen genügt als auch das sensorische Erlebnis beim Trinken steigert. Orrefors aus dem gleichnamigen Ort in der südschwedischen Provinz Småland fertigt seit dem 19. Jahrhundert Glasobjekte. Tableware und Barzubehör zählen ebenso zum Programm wie Kerzenhalter, Windlichter, Schalen und Vasen. Die Serie Orrefors x Björn Frantzén besteht aus sechs Gläsern: einem bauchigen und einem schlanken Rotweinglas, Weißweinglas, Champagnerkelch sowie Bier– und Wasserglas.

Besonderheit der Linie: Alle Weingläser und das Champagnerglas sind gleich hoch, was für ein ebenmäßiges Bild auf dem gedeckten Tisch sorgt. Um den besonderen Anforderungen in der Spitzengastronomie Rechnung zu tragen, bietet Orrefors die Serie in zwei Ausführungen an: Neben einer maschinell gefertigten Version für den täglichen Gebrauch in Bars, Restaurants oder zu Hause gibt es die sogenannte „Handmade Edition“. Ihre mundgeblasenen Gläser sind noch dünner und leichter, um dem Genuss edler Tropfen möglichst wenig Material entgegenzusetzen.

Die Partnerschaft geht so weit, dass Orrefors künftig exklusiv alle Gläser fertigt und liefert, die Björn Frantzén in seinen Restaurants verwendet – sowohl in Schweden als auch weltweit.

Trinkgläser aus der Sterne-Küche
Die Wein- und Champagnergläser sind gleich hoch, was eine klare Linie bei Tisch ergibt. Foto: Orrefors
Trinkgläser aus der Sterne-Küche
Björn Frantzén, Schwede, Chefkoch und Herr über zwei Drei-Sterne-Restaurants. Foto: Orrefors
Trinkgläser aus der Sterne-Küche
Die mundgeblasenen Gläser der „Handmade Edition“ sind besonders dünn und edel. Foto: Orrefors
Trinkgläser aus der Sterne-Küche
Auch das Wasserglas der Serie „Orrefors x Björn Frantzén“ besticht durch seine schlichte Form. Foto: Orrefors

orrefors.com