Lust auf eine japanische Teezeremonie? Dieses Toolkit von Printworks und Café Kitsuné bringt den Matcha-Trend nach Hause.
Fein gemahlenes Grünteepulver liegt im Trend: Dem Matcha werden gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt. Es heißt, er sei ein starkes Antioxidans, das freie Radikale im Körper einfangen kann. Außerdem soll er beruhigend und entspannend wirken sowie überflüssige Kalorien verbrennen. Die Zubereitung von Tee aus Pulver ist in Japan ein achtsames Ritual, bei dem nur bestimmte Werkzeuge zum Einsatz kommen dürfen: Schale, Messlöffel und Besen.
„A Matcha Made in Heaven“
Wer den kräftig schmeckenden Trank zubereiten und selbst eine japanische Teezeremonie abhalten will, sollte sich das limitierte Set „A Matcha Made in Heaven“ ansehen. Zum Preis von 85 Euro enthält es alle nötigen Utensilien: die Schale (Chawan), außen mattschwarz und innen mit einer glänzenden hellgrünen Glasur versehen, einen Bambuslöffel (Chashaku) als unverzichtbares Werkzeug zum Portionieren und einen Besen aus Bambus (Chasen), um den Tee schaumig aufzuschlagen.
Alles, was ein guter Matcha-Tee braucht
Das Toolkit ist eine Koproduktion des Pariser Lifestyle-Labels Maison Kitsuné und der Stockholmer Designmarke Printworks. Beide haben ihre Erfahrungen eingebracht: die Schweden ihr Gespür für langlebiges Design in edler Verpackung und die Franzosen ihre Kaffee- und Teekultur. Denn Maison Kitsuné wurde nicht nur von dem Japaner Masaya Kuroki mitgegründet. Das Label betreibt neben seiner Modemarke und einem Plattenlabel auch eine Café- und Restaurantkette, die mittlerweile an 35 Standorten weltweit vertreten ist.
Das Matcha Toolkit wird an ausgewählten Adressen sowie in den Café-Kitsuné-Geschäften in Paris, Tokio, New York und Seoul erhältlich sein. Außerdem in den Online-Shops beider Partner. Verkaufsstart ist der 4. Februar 2025.