Mit der Eröffnung seines ersten eigenen Showrooms im historischen Zentrum Mailands betritt das traditionsreiche italienische Leuchtenhaus Martinelli Luce neues Terrain.
Auf zwei Etagen und rund 200 Quadratmetern entfaltet sich hier das Raumkonzept. Der Showroom ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Emiliana Martinelli, Präsidentin des Unternehmens, und dem Dainelli Studio. Das Design setzt auf starke Kontraste und schafft damit eine Bühne für das visuelle Erbe der Marke, die seit über Jahrzehnte die italienische Designlandschaft prägt. Auf 200 Quadratmetern und zwei Etagen findet man hier lichttechnisch Erleuchtung.
Das Jahr 2025 ist dabei nicht nur die Eröffnung eines neuen Showrooms ein Meilenstein. Die ikonische Tischleuchte Pipistrello, entworfen 1965, feiert 60-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag bringt das Unternehmen eine limitiere Edition auf den Markt: Die ersten 200 Exemplare erscheinen in limitierter, vollständig weißer Ausführung. Vom Kabel bis zum Netzteil durchgehend weiß, trägt jede Leuchte eine Gravur mit dem Schriftzug „60 years“ und wird mit einem zarten Swarovski-Kristall dekoriert. Die ikonische Leuchte wird im neuen Showroom neben den aktuellen Entwürfen und experimentelle Neuheiten präsentiert.
Begleitet wird dieser Aufbruch durch eine neue internationale Werbekampagne, konzipiert vom Studio Tomo Tomo. Mit satten Farben und scharfen Silhouetten bringt sie die formale Strenge und kreative Freiheit des Hauses Martinelli Luce auf den Punkt.


