Was kommt dabei heraus, wenn Designer Ini Archibong und die Rap-Legenden Dr. Dre und Snoop Dogg zusammen ein Mixgetränk lancieren? Wohlsein.
Eine Büchse Red Bull würde sich wohl niemand ins Regal stellen. Auch die gängigen Dosen mit Whisky Cola oder Gin Tonic taugen nicht zur Dekoration. Doch was, wenn ein Designer wie Ini Archibong sich des Themas annehmen und der nach Style dürstenden Crowd eine ansprechendere Lösung servieren würde? Für „Gin & Juice“ hat er’s getan und sein übliches Terrain verlassen. Der in der Schweiz lebende Kalifornier mit nigerianischen Wurzeln entwirft sonst Möbel, Leuchten und Luxusgüter. Seine kreativen Einflüsse sind beim eigenen Label Sé Collections und in den Katalogen von Kunden wie Hermès, Christofle, De Sede oder Ruinart zu finden.
Trinkfertiger Cocktail von Dr. Dre und Snoop Dogg
Gin & Juice kommt weniger elitär daher. Ganz im Gegenteil: Das Mixgetränk auf Basis von Gin und Fruchtsaft ist eine Koproduktion mit zwei Stars der amerikanischen Rap-Szene: dem Musikproduzenten Dr. Dre und dem von ihm entdeckten Gangsta-Rapper und Schauspieler Snoop Dogg. Die Bezeichnung „Gin & Tonic“ spielt auf einen gleichnamigen Titel von Snoop Doggs Debut-Album „Doggystyle“ aus dem Jahr 1993 an, das Dr. Dre produzierte.
Der trinkfertige Cocktail hatte seine US-Premiere bereits im Februar 2024 und schwappt nun über den großen Teich nach Großbritannien und in die EU. Vier Geschmacksrichtungen sind im Angebot: Aprikose, Citrus, Melone und Passionsfrucht. Zu den namengebenden Früchten kommen jeweils noch Botanicals und Auszüge von Bergamotte, Ingwer, Honig, Rose oder Hibiskus. Und natürlich „Premium Gin“, dessen Herkunft nicht näher spezifiziert wird. Er sorgt auch für die nötigen Umdrehungen mit 5,9 Volumenprozent, die Käufer von einem Drink aus der Musikszene erwarten würden.
Eltern aufgepasst: expliziter Inhalt
Ini Archibong spielt in seinem Verpackungsdesign mit dem Alkoholgehalt und platziert ein Parental Advisory Label vorn auf der Dose. Es ist dasselbe Etikett, mit dem die Musikindustrie in den Vereinigten Staaten auf „Explicit Content“ hinweist – also Titel, deren anstößige Texte als ungeeignet für Minderjährige empfunden werden. Ansonsten ziert nur ein stilisierter Cadillac die weißen Zylinder. Er ist farblich abgestimmt auf die jeweilige Fruchtnote in Apricot-Gelb, Limetten-Grün, Melonen-Rot oder Passionsfrucht-Lila.
Wer die Getränkedosen so dreht, dass keine Schrift zu sehen ist, erhält ein fast grafisches Bild. Besonders dann, wenn alle vier Farben nebeneinanderstehen. Da ist es dann schon beinahe egal, wie das Getränk schmeckt. Es macht sich auch als Installation im Regal hervorragend.